Podcast Episode 50 -
Wie regional ist REWE?
Diese Frage haben wir Jürgen Scheider dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung Region Mitte der REWE Group gestellt. Seine Antwort hat uns überrascht. Wir waren davon ausgegangen, dass regionale Produkte bei einem so großen Unternehmen vor allem der Imagepflege dienen. Jürgen Scheider hat uns ein paar sehr überzeugende Beispiele genannt, dass der Verkauf regionaler Produkte nicht nur dem Image dient, sondern auch Umsatz und Gewinn bringt.
Mit bundesweit mehr als 3.700 Märkten gehört REWE zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Group hat im Jahr 2021 rund 77 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Die REWE Group beschäftigt europaweit über 380 000 Mitarbeiter.
Wollen wir Fleisch essen, müssen Tiere dafür sterben. Eine Tatsache, die seit langem schon und immer mehr verdrängt wird. Statt beim Metzger, wo das Steak noch vor unseren Augen vom Stück geschnitten wird, kaufen wir es im Supermarkt – aufs Gramm genau portioniert und abgepackt, nur an den Etiketten wird noch erkennbar, um welches Tier es sich einmal gehandelt hat. Wir essen Tiere, ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie sie gelebt haben und gestorben sind. Und plagt uns das schlechte Gewissen oder ekelt uns ein Fleischskandal, greifen wir zu veganen Bratlingen, die Fleisch imitieren. »Fleisch ist mir nicht Wurst« ist eine Hommage an das gute alte Metzgerhandwerk und ein Plädoyer für einen Fleischkonsum mit Maß und Anspruch. Metzgersohn Klaus Reichert erzählt die Geschichte seiner Familie, der »Haxen Reicherts« in Frankfurt-Höchst, die heute noch in dritter Generation dafür sorgen, dass Fleisch etwas Besonderes bleibt. Er wirbt für mehr Wertschätzung für die Wurst und Respekt für die Tiere, die dafür ihr Leben lassen müssen. Ein aufrüttelnd-humorvoller Bericht über den schweren Stand eines einst achtbaren Handwerks und eine aus den Fugen geratene Mensch-Tier-Beziehung.